Am 04.09.2024 startete unsere Reisegruppe in Richtung Süden. Gestärkt durch ein Frühstück ging es nach Baden-Baden zur Besichtigung von Kurhaus, Spielbank und Trinkhalle. Der 1. Reisetag endete mit einem Sektempfang in unserem Hotel und einem hervorragenden Abendessen.
Der 2. Reisetag führte uns in das Elsass, zunächst nach Colmar mit Besichtigung der Altstadt, dann weiter nach Riquewihr an der Elsässer Weinstraße. Hier werden die gepflasterten Kopfsteinstraßen von bunten Fachwerkhäusern mit vielen Weinhandlungen gesäumt, in denen auch Wein verkostet wird.
Am 3. Reisetag war das schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach nächstes Ziel. Dort kann man die Kultur und Geschichte des Schwarzwaldes hautnah erfahren. Das Reiseprogramm schloss an diesem Tag mit der Fahrt zu den Wasserfällen von Triberg und der Fahrt durch das Glottertal zum Titisee.
Der 4. Reisetag gehörte Strasbourg. Wir fuhren vorbei am Europa-Parlament, wir besuchten das Münster und unternahmen eine Schifffahrt auf dem Fluss Ill.
Am 5. Tag mussten wir uns Richtung Heimat verabschieden. Durch das Glottertal nach Rottweil zur höchsten Aussichtsplattform von Deutschland ging es weiter nach Stadtallendorf.
© AWO Ortsverein Stadtallendorf – Alle Rechte vorbehalten.
Die Fotos in diesem Beitrag wurden von Peter Schick zur Verfügung gestellt und unterliegen ebenfalls dem Copyright des AWO Ortsvereins Stadtallendorf.